„Und dann gibt es noch die Orte, auf die fällt zu selten ein Licht.
Wie besonders schöne Worte, die man viel zu selten spricht.“


„Und dann gibt es noch die Orte, auf die fällt zu selten ein Licht.
Wie besonders schöne Worte, die man viel zu selten spricht.“

#

#ENGAGIERT

>

Region

„Und dann gibt es noch die Orte, auf die fällt zu selten Licht. Wie besonders schöne Worte, die man viel zu selten spricht.“
Mit diesen poetischen Zeilen beginnt Poetry-Slammer Lars Ruppel seine Ode an Mittelhessen, sein Gedicht über die Schönheit unserer Region und ihre liebenswerten Einwohner. Und wenn wir diese wunderbaren Zeilen hören, sind wir ehrlich berührt, aber auch stolz darauf, für die positive Entwicklung unserer Region einen guten Anteil zu leisten. Ohne eine starke Volksbank, die sich durch die Bündelung der genossenschaftlichen Kräfte zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor nördlich des Rhein-Main-Gebietes entwickelt hat, wäre eine derartige Prosperität der gesamten Region kaum vorstellbar.

 

Die Volksbank Mittelhessen ist heute der wichtigste Finanzierungspartner der mittel­ständischen Wirtschaft. Dank unserer wirtschaftlichen Potenz und der hohen Risikotragfähigkeit sind wir ein bedeutender Stabilisator für die Entwicklung der Region. Doch auch ganz persönlich setzen wir uns ein: Zahlreiche Führungskräfte und Experten des Hauses stellen ihre Arbeitskraft und ihr Know-how regionalen Initiativen und Arbeitskreisen der Wirtschafts-, Infrastruktur- oder Bildungsförderung unentgeltlich zur Verfügung.

 

So schafft die Volksbank Mittelhessen Netzwerke zum Vorteil der Region. Hierzu dienen auch die regelmäßigen Veranstaltungen des MittelstandsKollegs oder des VermögensManagements. Auch Steuerberater, Bürgermeister, Landwirte, Vereine oder regionale Gruppen nutzen die Plattformen der Volksbank Mittelhessen für einen intensiven, persönlichen Austausch. Diese Form der Zusammenarbeit stärkt unsere Wirtschaft und damit unsere Region.

 

Wir #engagieren uns für ein erfolgreiches und vor allem lebenswertes Mittelhessen. Daher übernehmen wir gerne gesellschaftliche Verantwortung und fördern Projekte in den Bereichen Bildung, Sport, Wirtschaft, Kunst und Kultur. Darüber hinaus ist es uns ein großes Anliegen, Bürger der Region zu unterstützen, die sich selbst sozial oder im Verein für ihre Mitmenschen einsetzen.

 

Im vergangenen Jahr hat die Volksbank Mittelhessen insgesamt 1,1 Millionen Euro an über 1.000 regionale, gemeinnützige Organisationen, Initiativen und Vereine ausgeschüttet. Diese finanzielle Förderung erfolgt über die regelmäßige Ausschreibung von Wettbewerben wie den „Sternen des Sports“ oder den „Heimlichen Helden“. Hier können konkrete Projekte und Ideen eingereicht werden.

 

Besonders beeindruckende Beispiele gesellschaftlichen #Engagements werden zudem einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt und erlangen so weitere Aufmerksamkeit. Damit beteiligt sich die Volksbank Mittelhessen aktiv an der Gestaltung des hiesigen Vereinslebens, einem wichtigen Faktor für die Lebensqualität in einer Region.