Schon 2017 wurde das Projekt „Change the Bank“ ins Leben gerufen – mit dem Ziel, die Bank fit für die Zukunft zu machen. Das wichtigste Instrument dieses Restrukturierungsprogramms ist die Digitalisierung, denn diese bietet einen echten Mehrwert, besonders für Kunden.

Der Bankenmarkt unterliegt einem enormen Veränderungsdruck. Klar, anderen Branchen ergeht es genauso. Doch dass gleichzeitig einem gesamten Wirtschaftszweig durch eine verfehlte Zinspolitik die originäre Geschäftsgrundlage entzogen wird, dürfte ziemlich einmalig sein. Dabei sind die langfristigen gesellschaftlichen und volkswirtschaftlichen Folgen kaum absehbar. Die extreme Zinssituation wirkt derweil wie ein Katalysator.

Gleichzeitig haben sich die Präferenzen vieler Bankkunden vollkommen verändert. Persönliche Nähe heißt heute nicht mehr zwingend physische Nähe, sondern der Wunsch, die eigene Bank und den persönlichen Ansprechpartner über digitale Kanäle immer und überall, 24/7 dabei zu haben.

 

Mit dem Ziel, die Bank fit für die Zukunft zu machen wurde schon 2017 das Projekt „Change the Bank“ ins Leben gerufen. Hinter diesem Namen verbirgt sich das umfassendste Restrukturierungsprogramm in der Geschichte der Volksbank Mittelhessen. Wie das in der Praxis aussieht, stellt Ihnen Vorstand Dr. Peter Hanker vor.

»Wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit
unserem offensiven Ansatz die Volksbank Mittelhessen
fit für die Zukunft machen!«

Dr. Peter Hanker, Vorstand

 

»Unser wichtigstes Instrument dabei
ist die Digitalisierung. Denn die Technik erlaubt es uns,
Ihre Bedürfnisse, die Bedürfnisse
unserer Kunden viel besser zu erfüllen.«

Dr. Peter Hanker, Vorstand

 

»Wir bleiben da, wo die Menschen sind.
Wir bleiben sichtbar, bleiben ansprechbar.«

Dr. Peter Hanker, Vorstand

 

Was schätzen Sie:

Wann und wo wurde das Online-Banking erfunden?

 

  • 1977 in Düsseldorf

  • 1999 im Silicon
    Valley, USA

  • 2005 in Oxford, UK

Richtig!
Das Online-Banking gibt es tatsächlich bereits seit mehr als 40 Jahren und wurde in Deutschland entwickelt!
Falsch!
Haben wirklich die Amerikaner das Online-Banking erfunden? Nein, es war ein Deutscher im Jahre 1977.
Falsch!
So jung ist das Online-Banking nicht – es wurde bereits 1977 in Düsseldorf erfunden.