Volksbank Mittelhessen Logo
Martina Vinken, Abteilungsleiterin Prozess- und Projektmanagement, referiert bei einer Führungskräfteveranstaltung.
Werte und Wertschätzung

Durch Verantwortung wachsen

Gute Führungspersönlichkeiten fallen nicht vom Himmel. Damit aus engagierten Kollegen gute Führungskräfte werden, bieten wir interessierten Teammitgliedern über unsere Volksbank-Akademie viele Möglichkeiten, sich persönlich und beruflich zu entwickeln. Wer Interesse an der Übernahme einer Führungsrolle hat, kann sich in Infoveranstaltungen und Seminaren über die verschiedenen Karrieremodelle innerhalb der Bank informieren und weiterbilden. In enger Begleitung durch unsere Coaches finden die Interessenten heraus, ob ihr besonderes Talent in der Führung eines Teams liegt oder eher darin, Spezialwissen zu erwerben, mit dem sie künftig zum Vorteil unserer Mitglieder in der Bank wirken können.

Über unser Mentorenprogramm stellen wir Kollegen auf Wunsch erfahrene Mentoren zur Entwicklung im Job und in der Persönlichkeit zur Seite. Ein Modell, das auch in die andere Richtung wirkt, denn auch die Mentoren ziehen wertvolle Erkenntnisse aus der Zusammenarbeit.

Die Führungskräfte arbeiten eng mit ihrem zuständigen Vorstandsmitglied bzw. Bereichsleiter zusammen. In regelmäßigen Treffen sprechen sie über die Strategie der Bank und entwickeln daraus Angebote und Dienstleistungen für unsere Mitglieder und die Menschen in der Region. Immer mit dem Ziel, gemeinsam das Beste zu erreichen.

In unserer Bank wird offen und hierarchiefrei zusammengearbeitet. Es zählt die beste Idee, nicht die Frage, vom wem sie stammt. Das ist der erfolgversprechendste Weg, die besten Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln.

„Unsere Führungskräfte sind so vielfältig wie die gesamte Belegschaft in unserem Haus. Und darüber bin ich sehr froh. Bei uns hat jeder die gleichen Chancen. Wer den ersten Schritt zur Führungskraft machen will, erhält von uns die nötige Unterstützung und Begleitung. Wir motivieren dazu, Verantwortung zu übernehmen. Denn wir wissen, dass das Erfolgsrezept für erfolgreiche Teams auch im Geschick der Führungskräfte liegt. Und das kommt allen zugute, Mitarbeitern wie Kunden.“

Sabine Curt, Generalbevollmächtigte
12 / 34