Reibungslose Abläufe für unsere Kunden
Innovative Ansätze zu entwickeln und ein gutes Zusammenspiel mit reibungslosen Prozessen zu gewährleisten, ist Aufgabe unserer Generalbevollmächtigten Karen Weber und Dr. Philipp Stein.
Karen Weber kümmert sich dabei um die Prozesse auf technischer Ebene. Mit ihrem Team sorgt sie dafür, dass alle Abläufe hinter den Kulissen optimal aufbereitet werden, so dass die Abwicklung der Zahlungsdienstaufträge und Kreditprozesse schnell und unkompliziert vonstattengehen. Gleichzeitig wird sie Innovationen rund um den Zahlungsverkehr vorantreiben, von denen Unternehmen und Privatkunden profitieren. „Mir ist es besonders wichtig, Prozesse so zu gestalten, dass Menschen sich wohlfühlen. Je einfacher und reibungsloser die Abläufe sind, umso angenehmer ist das Erlebnis für unsere Kunden. Das führt zu positiven Rückmeldungen, die wiederum unsere Teammitglieder glücklich machen. Jeder zufriedene Kunde zeigt uns, dass wir alle gute Arbeit geleistet haben“, so Karen Weber.
Langjährige Erfahrung für ihre Aufgaben in der Volksbank Mittelhessen bringt sie aus ihrer Tätigkeit bei einer internationalen Unternehmensberatung, bei der DZ BANK und ihrer Vorstandstätigkeit bei der ReiseBank AG mit. Die Berufung zur Generalbevollmächtigten der Volksbank Mittelhessen erfolgte zum 01.01.2023.
Mit der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie wird Karen Weber eine weitere zentrale Aufgabe verantworten. Hier gilt es, die bestehenden Konzepte miteinander zu verbinden und weiterzuentwickeln. Dabei sind unterschiedliche Perspektiven zu berücksichtigen: Wie jedes Unternehmen gilt es für uns, bei Baumaßnahmen, Energieverbrauch oder dem Einkauf von Materialien auf Nachhaltigkeit zu achten. Zudem unterstützen wir nachhaltige Projekte über Spenden und packen unter anderem bei Baumpflanzaktionen selbst mit an, um die Region lebenswerter zu machen. Außerdem investieren wir bereits selbst über Beteiligungen zum Beispiel in erneuerbare Energien und Betreutes Wohnen.
Als Bank können wir aber auch Einfluss auf das Verhalten unserer Kunden nehmen, indem wir bei der Geldanlage die Vorteile nachhaltiger Anlageformen vorstellen und auch bei der Kreditvergabe darauf achten, dass die ausgeliehenen Gelder in Projekte investiert werden, die unserem Nachhaltigkeitsverständnis entsprechen und ethische Aspekte berücksichtigen. So vergeben wir beispielsweise bereits heute schon keine Kredite mehr an Spielotheken. Die Kreditzinsen für nachhaltige Projekte wie ein Windkraftwerk sind bei uns deutlich günstiger als für die Finanzierung einer Tankstelle. Bei der zukunftsorientierten Planung ihrer Projekte unterstützen wir unsere Firmenkunden mit einer Nachhaltigkeitsberatung durch Spezialisten.
Die Nachhaltigkeitsberatung ist wie das Beratungsangebot der VorsorgeLOTSEN ein gutes Beispiel für unser unternehmerisches Selbstverständnis. „Wir verstehen uns nicht nur als Bank, sondern als Genossenschaft. Das bedeutet, dass wir nicht nur die üblichen Finanzprodukte vertreiben, sondern Lösungen für existentielle Herausforderungen bieten wollen, die unsere Kunden heute und in Zukunft bewegen und für die sie bislang noch keine ausreichende Unterstützung erfahren. Das geht weit über reine Finanzfragen hinaus. Wir verstehen uns als Lebensbegleiter für die Menschen in der Region“, erklärt unser Generalbevollmächtigter Dr. Philipp Stein. Er verantwortet neben der Unternehmensentwicklung auch die IT und damit die Neuausrichtung der Bank mit Blick auf Menschen, Technologie und Prozesse. Hier hat das Vorstandsteam bereits zahlreiche Ansätze ermittelt, in welche Zukunftsthemen und neuen Geschäftsfelder die Bank vorstoßen kann, um bei den dynamischen Veränderungen innerhalb der Finanzbranche nicht nur Schritt zu halten, sondern zu den Vorreitern zu gehören.