Was uns bewegt hat

Liebe Mitglieder,
das Jahr 2022 war besonders. Die Entwicklungen in der Welt haben uns und unsere Kunden stark gefordert. Wir mussten auf politische und wirtschaftliche Veränderungen, die wohl keiner in diesem Maß vorausgesehen hatte, mit schnellen und flexiblen Lösungen reagieren.

Während viele kurz- und mittelfristige Entscheidungen durch den enormen Druck von außen bestimmt waren, haben wir die letzten Monate auch ganz bewusst genutzt, um unser unternehmerisches Handeln zu reflektieren und eine Strategie für die Zukunft zu entwickeln.

Seit Jahren legen wir bei wichtigen Entscheidungen besonderen Wert auf die Einbindung von Mitarbeitern und Kunden. Dabei profitieren wir von den vielen unterschiedlichen Menschen, die unsere Genossenschaft tragen und unterstützen.

Die Entwicklung der Strategie haben wir in die Hände unserer Mitarbeiter gegeben. Vom Auszubildenden bis zum Bereichsleiter, vom Sachbearbeiter bis zum Spezialisten – jeder durfte recherchieren und seine Meinung einbringen. Und auch unsere Kollegen setzten bei ihren Recherchen auf ihr Netzwerk von Kunden, Freunden und Familienmitgliedern.

Um relevante Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln, neue Ideen umzusetzen, auch einmal zu scheitern und die Weichen neu zu stellen – dafür braucht es Mut! Wir haben unseren Mitarbeitern das nötige Vertrauen geschenkt und die Freiheit gegeben, Neues zu wagen und von verschiedenen Lösungen die Beste zu finden.

Unsere Vorstandssprecher v.l. Dr. Peter Hanker und Dr. Lars Witteck

Aus den unterschiedlichen Perspektiven und Einschätzungen leiteten die Mitarbeiterteams ein neues Verständnis für den Unternehmenssinn ab. Dieser bildet wiederum das Herz unserer Strategie und die Basis für alle Entscheidungen, die wir in Zukunft treffen wollen, um Ihnen auch in Zukunft als starker Partner zur Seite zu stehen und auf Veränderungen reagieren zu können.

All unsere Pläne können wir nur dank unserer Mitarbeiter verwirklichen. 1.117 Köpfe, die sich täglich engagiert einbringen, um beste Ergebnisse zu erzielen. Auf jeden Einzelnen in unserem Team sind wir stolz. Denn jeder von ihnen leistet an seiner Stelle einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg unserer Bank.

Lassen Sie uns in diesem Jahresbericht die Geschichten einiger unserer Teammitglieder erzählen, die dabei helfen, dass die Bank für SIE da sein kann.

Dr. Peter Hanker & Dr. Lars Witteck